Anlieferprobleme: Regionalladen – grüne Perle erhält Ausnahmegenehmigung

Veröffentlicht von MiF am

Pressemitteilung

Endlich gibt es eine Lösung für das Problem der Anlieferung für die grüne Perle. Die Stadtverwaltung stellte eine befristete Genehmigung für die Anlieferung regionaler Produkte nach Geschäftsschluss aus.

Seit Monaten hatten wir uns bei der Stadtverwaltung um eine Genehmigung zur Anlieferung durch unseren regionalen Großhändler 2 x die Woche in der Zeit von 20 – 22 Uhr, also nach Geschäftsschluss und vor der Nachtruhe 22 Uhr, bemüht. Eine Anlieferung um diese Zeit ist in der Wittener Fußgängerzone aber grundsätzlich nicht zulässig.
Gespräche mit der Verwaltung stießen nur auf Ablehnung, und auch das Gespräch in der Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Lars König, der Wirtschaftsförderung und dem Ordnungsamt im Januar zeigten keinerlei Perspektive oder Lösung.
Es wiederholten sich nur die Antworten: Die Bahnhofstraße sei Fußgängerzone und eine Anlieferung nur vormittags in der Zeit von 7 – 11 Uhr möglich – auch um Fußgänger zu schützen. Dies sei ein Beschluss des Stadtrats und nicht zu ändern. Wir hätten ja bei Eröffnung gewusst, dass es eine Fußgängerzone sei.
„Natürlich war uns bewusst, dass unser Laden in einer Fußgängerzone liegt. Gerade deshalb haben wir den Regionalladen dort eröffnet. Neben dem Angebot von ökologischen Lebensmitteln aus Witten
und der Umgebung ist uns doch die Belebung der Innenstadt ein wichtiges Anliegen. Das ein
Anlieferung – wie in anderen Städten selbstverständlich – nach Geschäftsschluss in einer fast
leeren Fußgängerzone nicht möglich ist, dass konnten wir aber nicht ahnen“, so Brigitte Krenkers,
Vorstand der Wittener Regional eG.

Zwischenzeitlich gab es eine Notlösung, wobei die Ware abends zu Bauer Dirk Liedmann, Kornkammer Haus Holte, ins Kühlhaus angeliefert und am nächsten Morgen von Ehrenamtlichen der Genossenschaft mit privaten PKWs und in Kühlboxen bis 11 Uhr in die Fußgängerzone gebracht wurde. Das konnte aber keine Dauerlösung sein, und ab April wäre das Kühlhaus der Kornkammer ohnehin für Monate nicht mehr benötigt und abgeschaltet worden. Insofern war eine Lösung dringend erforderlich.
Durch einen Kunden erhielt die SPD-Fraktion Kenntnis von unserer Not und wurde sofort aktiv. Sie stellte gemeinsam mit der Fraktion BÜNDNIS 90/Grünen eine offizielle Anfrage an die Stadtverwaltung, um eine Lösung zu erreichen.
Kurzfristig wurde dann doch eine Genehmigung erteilt – zunächst vorläufig bis Ende des Jahres. Bis dahin soll dann von Stadtverwaltung und Stadtrat eine grundsätzliche Lösung für die Anlieferung in der Bahnhofstraße gefunden werden.
„Damit hätten wir fast nicht mehr gerechnet und sind total erleichtert. Jetzt kann die
Anlieferung endlich sachgemäß stattfinden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der SPD-Fraktion, die unser Anliegen so konstruktiv aufgenommen hat und im Stadtrat aktiv geworden ist, sowie bei Bündnis90/Die Grünen, die diesen Antrag unterstützt haben. Außerdem wir bedanken wir uns für die große Unterstützung durch die Bürger und Bürgerinnen, die nach der Berichterstattung in der WAZ Leserbriefe geschrieben und uns im Laden ihre Hilfe zusagten.
Brigitte Krenkers und Arnd Krug
Regionalladen – grüne Perle / Vorstand Wittener Regional eG

Kategorien: Aktuell