Regionale Lebensmittelversorgung – das Modell Witten

Veröffentlicht von MiF am

Lösung für alle oder Nische für wenige? Warum die regionale Versorgung für alle immer wichtiger wird.

Freitag, 21. April 2023, 19:00 – 21:00 Uhr, Café Leye, Bahnhofstraße 13, Witten

Klimakrise, Übernutzung von Böden und Umweltzerstörung bedrohen die Lebensmittelversorgung von Millionen Menschen weltweit immer massiver – am stärksten betroffen sind diejenigen, die am wenigsten dafür können, z. B. ärmere Menschen in Ländern des globalen Südens, kleinbäuerliche Betriebe, aber auch nachfolgende Generationen: unsere Kinder und Enkelkinder!

Bisher haben wir als Konsument:innen das wichtige Thema Lebensmittelversorgung den internationalen Handelsketten und Agrar-Riesen überlassen. Doch welche Lösungen bieten kleine regionale Lebensmittel-Akteur:innen und Projekte direkt vor unserer Haustüre in Witten und Umgebung? Welche Ideen haben sie für eine gerechtere und nachhaltigere Lebensmittelversorgung für alle? Und wie kann jede:r Einzelne von uns mitmachen?

Eröffnungsvortrag: Ernährungssouveränität
Nikolai Fuchs (Vorstand GLS-Treuhand mit Schwerpunkt Landwirtschaft, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BioBoden Genossenschaft)

Vorstellung von Bio-Höfen und Projekten aus der Region:
Stefan König (Hof Sackern, Wetter)
Dirk Liedmann (Kornkammer Haus Holte, Witten)
Matthias Brohl und Jonas Dietrich
(Gartengemüse Hevener Feld, Witten)
Brigitte Krenkers (Regionalladen grüne Perle)
anschließend: Fragen & Diskussion

Moderation: Benjamin Kleine Vennekate (Regionalladen grüne Perle)